Zum Inhalt springen

Imker-Grundausbildung

Imker - Grundausbildung 2021 - 2023 

Die Haltung von Bienen ist eine faszinierende Tätigkeit. Wer mit Bienen arbeitet, tritt auf eine besondere Weise mit der Natur in Verbindung. Doch was brauche ich dazu, um Honigbienen halten zu können? Wie erlerne ich das Imkerhandwerk? Wie baue ich eine eigene Imkerei auf? Der Bienenzüchterverein Wynental und Umgebung bietet Imker-Grundkurse für Neuimker*innen an. Der Imker-Grundkurs dauert 18 Halbtage, verteilt auf zwei Jahre. Er steht für alle offen, die Honigbienen halten wollen.

Grundlagen:
 
BienenSchweiz hat im Auftrage des Bundesamtes für Landwirtschaft ein Ausbildungskonzept zur Imkerschulung erarbeitet und stellt die Ausbildungsunterlagen zusammen.
Voraussetzungen:  Interesse an der Bienenhaltung
Bienenvölker:Können auf Wunsch vom Bienenzüchterverein bezogen werden
Ziel:Dass die Neuimker*innen im Laufe der beiden Ausbildungsjahe eine gute imkerliche Praxis erwerben, so  dass Bienen und Imker voneinander profitieren können.

Lerninhalte:


 

 

 
  • Bienen und Umwelt
  • Imkerpraxis
  • praktische Arbeiten am Volk im Lauf der Saison
  • Bienenprodukte
  • Bienengesundheit/Bienenkrankheit
  • Imkerwirtschaft
 
Kursdaten:September 2021 bis Juli 2023
Kurstag:

Samstag  08:30-12:00 Uhr (Praxis) oder

Freitag  18:00-21.30 Uhr (Theorieraum)

Kursort:Belegstation Stierenberg in 5735 Pfeffikon LU (neben Knabenrütihütte, Stierenberg)
Kursbeginn:Freitag, 17. September 2021, 18:00 Uhr, Belegstation
Kosten:Gesamtkosten Fr. 1'100.- (gesamte Kurskosten - 2 Jahre, inkl. Verpflegung und "Ausbildungsset" von BienenSchweiz)
Ausbildungsset:Schweizerisches Bienenbuch, BienenSchweiz Ausbildungsordner, Schnupperabonnement der Schweizerischen Bienen-Zeitung für ein Jahr, Gutschein für die erste Betriebskontrolle für das Honig-Qualitätssiegel apisuisse (einlösbar bis spätestens ein Jahr nach Kursabschluss), Kursausweis, Diplom (bei Abschluss).
Kursleitung:      Daniel Schoch, Betriebsberater BienenSchweiz
 Steinenbergstrasse 48
 5726 Unterkulm
 d.schoch@swissonline.ch
 062 / 733 31 08
  
Anmeldung:bis 31. Juli 2021 (Name, Vorname, Adresse, Telefon, Mail -> per Mail an die Kursleitung

 

Der Imker-Grundkurs 2021-2023 des Bienenzüchtervereins Wynental und Umgebung ist ausgebucht.