Hock mit Harald: Imkern im angepassten Brutraum

Oliver Egeter

Der letzte Hock des Jahres fand am 16.11.22 auf dem Tschopperthof in Zeiningen bei Erich Schib statt. Cirka 25 Imkerinnen und Imker waren der Einladung zum Fachaustausch gefolgt.

Unser Berater Harald Fröhle hatte den Abend zum Thema «Dynamische Völkerführung» vorbereitet.

Mit einem der Volksgrösse angepassten Brutraum, respektive dem bedarfsgerechten Einengen und Erweitern, soll ein für das Bienenvolk optimales Beutenvolumen geschaffen werden. Damit können die Bienen die Temperatur leichter regulieren und ihre Brut besser pflegen. Im Ergebnis wird die Bienenhaltung dadurch artgerechter und führt auch zu einem verbesserten Honigertrag für die Imker.

Schon nach kurzer Einleitung durch Harald wurde intensiv zwischen den Teilnehmern diskutiert. Einigkeit bestand darin, dass Völker dynamisch geführt werden sollten, aber jeder hatte seine eigenen Erfahrungen gesammelt und eigene Rezepte entwickelt. Allein schon die Bienenzucht in Schweizerkasten und Beute-Systemen bedingt unterschiedliche Vorgehensweisen.

Es war ein interessanter und lehrreicher Abend und eine gute Gelegenheit, in diesem Jahr noch einmal mit den Kolleginnen und Kollegen zu klönen.

Mehr zum Thema "Dynamische Völkerführung": https://www.bienen.ch/fileadmin/user_upload_relaunch/Dokumente/Bienengesundheit/Merkblaetter/4.12_dynamische_voelkerfuehrung.pdf

Herzlichen Dank an Harald für den interessanten Vortrag und an unseren Gastgeber Erich, der den Kamin im Restaurant ganz wunderbar eingeheizt hatte!

Foto 1, im Uhrzeigersinn: Harald, das Fachpublikum und der gut eingeheizte Kamin