Nur nicht unterkriegen lassen !

Bericht von der 111. Generalversammlung des Imkervereins Rheinfelden 2022

Oliver Egeter (Text), Anna Tina Heuss (Fotos)

Corona und ausgefallener Honigernte zum Trotz: Das Jahr 2021 wartete mit Highlights und zukunftsgerichteten Entwicklungen im Verein auf!

Zur Generalversammlung des Imkervereins Rheinfelden trafen sich am 03. Juni 33 Mitglieder im Restaurant Schiff in Möhlin.

Nach dem Rekordjahr 2020 war das Imkerjahr 2021 ein Schwieriges: Das Wetter spielte nicht mit, im Frühjahr blieb es zu lange nass und kalt, so dass wir Imker an vielen Ständen die Ernte ausfallen liessen und den wenigen gesammelten Honig unseren Bienenvölkern als Vorrat liessen.

In ihrem Jahresbericht liess unsere Vereinspräsidentin Brigitte Denk das Vereinsleben Revue passieren [Jahresbericht der Präsidentin]: Corona-bedingt konnten auch in 2021 viele Veranstaltungen nicht stattfinden und das Vereinsprogramm war weitgehend ausgesetzt. Besonders schön waren daher die Aktivitäten, die trotzdem stattfanden. So durften wir im Mai Anna Tina`s Bienenstand in Rheinfelden besuchen und gingen im August mit Christine Bühler auf Neophyten-Exkursion in den Rheinfelder Wald. Ein weiterer Höhepunkt war die gemeinsame Herbstversammlung der Fricktaler Bienenzüchter-Vereine, bei dem wir die bekannte Bienenexpertin Pia Aumeier vor 170 Teilnehmern für einen Vortrag begrüssen durften.

Im Vereinsvorstand gab es Veränderungen: Karl Güntert und Leo Schlienger übergaben ihre Aufgaben an Bernadette Waldmeier (Aktuarin) und André Lanz (Kassier). Desweiteren wird Harald Fröhle Ende 2022 seine Bienen-Beratertätigkeit an Anna Tina Heuss weiterreichen.

Leo waltete ein letztes Mal seines Amtes und stellte die ausgeglichene Jahresrechnung 2021 vor. Willi Schreiber aus dem Revisoren-Team bestätigte die Rechnung.

André Lanz führte sich in unserer Generalversammlung mit der Vorstellung der Software-Applikation «Clubdesk» ein. Diese Software werden wir zukünftig für die Mitgliederverwaltung, das Rechnungswesen und administrative Tätigkeiten für den Verein nutzen.

Rolf Clausen berichtete von seiner Tätigkeit als Betriebsprüfer. In 2021 hat er 4 unangemeldete Kontrollen bei Siegelimkern durchgeführt. Er appellierte an uns Imker, sich an dem Programm zu beteiligen: Der Aufwand ist gering, der Nutzen gross!

Ehrungen nahmen in diesem Jahr einen besonderen Raum während der Generalversammlung ein:

Wir gedachten unserer verstorbenen Vereinsmitglieder Klaus Klebs, Robert Gasser, Arthur Bernhard mit einer Schweigeminute.

Einen besonderen Auftritt hatte Roger Inderbitzin. EXTRA war er aus dem Wallis angereist, um Karl und Leo im Namen unseres Vereins den Dank für ihren Einsatz für den Verein auszusprechen. Beiden wurde aufgrund ihrer langjährigen Verdienste für den Verein die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Geehrt wurden ausserdem für 25jährige Mitgliedschaft Adrian Schreiber und Markus Stocker. Brigitte erwähnte auch, dass Jakob Engimann bereits seit 30 Jahren bei uns Mitglied ist.

Weiterhin konnten wir in 2021 drei neue Vereinsmitglieder - Hana Smejkalova, Sandy Engstler, Ludwig Weber – begrüssen. Der Verein umfasst somit 75 Mitglieder und 7 Gönner.

Brigitte gab auch einen Ausblick auf die Aktivitäten in 2022. Hiermit sei auch noch auf das zugeschickte Vereinsprogramm und unsere Webseite für aktuelle Daten verwiesen:

  • Unser nächster Anlass ist der Hock auf dem Chriesiberg am 17.8., mit Grillieren und Honigkontrolle
  • und am 24.9. ein Standbesuch bei Anna Tina Heuss mit Anwesenheit unserer Bieneninspektorin Renate Stäuble. Das Thema sind die verschiedenen Formulare, die wir als Primärproduzenten ausfüllen müssen - und die Standards, die wir einhalten müssen.
  • Am 27.10. findet die gemeinsame Herbstversammlung mit den Laufenburger und Fricker Imkern wieder in der Stadthalle in Laufenburg statt, diesmal organisiert vom Fricktaler Verein. Das Thema wird Spritzmittel sein. Marianne Tschuy wird dazu informieren.
  • Am 16.11. planen wir einen Hock mit Referat mit Harald Fröhle. Ort und Thema werden noch kommuniziert.

Die Generalversammlung wurde von Brigitte Denk um 20 Uhr geschlossen und ging über in den gesellschaftlichen Teil. Bei Plättli und Gesprächen mit Gleichgesinnten klang der Abend gemütlich aus.

Die frischgebackenen Ehrenmitglieder Leo Schlienger und Karl Güntert, in der Mitte unsere Präsidentin Brigitte Denk
Markus Stocker, 25 Jahre im Verein
Adrian Schreiber, 25 Jahre im Verein
Der coole Roger Inderbitzin (alias Erich Schib) aus dem Wallis zu Gast
Abgestimmt wurde mit Freude und positivem Ausgang