Zum Inhalt springen

Imkerhock im Juni 2019

 

Oliver Egeter

Petrus war mit den Imkern am 18.06. und bescherte ihnen einen warmen und stimmungsvollen Sommerabend auf dem Chriesiberg.

Ungefähr 30 Imkerinnen und Imker, teils mit Anhang, trafen sich an der Grillstelle unweit der Belegstation für den Juni-Hock. Leo und Gisela hatten dankenswerterweise den Grillplatz wunderbar vorbereitet, eisgekühlte Getränke herangeschafft und bereits für ein schönes Feuer gesorgt. So dauerte es auch nicht lang, bis die ersten Steaks und Würste über der Glut grillierten.

Es wurde im Kreis angeregt diskutiert und die Erfahrungen mit dem bisherigen Verlauf des Bienenjahres ausgetauscht. Für die meisten war es ein Schwarm-reiches Jahr mit wenig Honigertrag. Rolf Clausen führte die Honigkontrolle durch für die Imker, die trotzdem etwas ernten konnten. Hoffen wir, dass der heilige Ambrosius das Ruder herumreisst und noch für etwas Sommerhonig sorgt.

Der unterhaltsame Abend war schnell vorbei. Wir dürfen uns schon auf den nächsten Anlass freuen: Am 14. August treffen wir uns beim Bienenstand von Peter Kaufmann auf dem Haldenhof in Wallbach. Raphael Giossi wird ebenfalls zu Gast sein und mit uns das Thema «Völkerbeurteilung» besprechen.

Foto1: Geselligkeit am Grillplatz Chriesiberg